About

Wir erforschen und fördern Handlungsmöglichkeiten für ein zukunftsfähiges Heute

Wir untersuchen Alltagspraktiken um von ihnen zu lernen. Wir hinterfragen bestehende Eigentums- und Machtverhältnisse und unterstützen ein solidarisches Zusammenleben. Wir mischen uns in Diskurse ein und nutzen unsere Kompetenzen, um eine zukunftsfähige Transformation unserer Gesellschaft zu unterstützen. Wir forschen und agieren vor allem in Städten, da in ihnen neue Alltagspraktiken entstehen – hier lassen sich gesellschaftliche Transformationsprozesse und zukunftsrelevante sozialräumliche Systeme intensiver beobachten.

Wir gehen davon aus, dass vielfältige Krisen, ausgelöst durch die Klimaveränderung, die kapitalorientierte Globalisierung, den demografischen Wandel, die anhaltende Verstädterung, zunehmende Migrationsbewegungen und zukünftige Finanzkrisen die derzeitigen Gesellschaftsstrukturen überfordern werden – wenn sie nicht zukunftsfähig transformiert werden. Dafür müssen die Art und Weise, wie wir zusammen leben und arbeiten, reflexiv und konstruktiv umgestaltet werden. Um zu verstehen, wie dies geschehen kann, untersuchen wir Transformationsprozesse vor allem auf Mikroebene, denn aus eigener Erfahrung wissen wir, dass individuelle und alltägliche Praktiken zukunftsfähig auf Gesellschaftssysteme einwirken können.

Wir lernen im Laufen durch transdisziplinäre Workshops, aktivistische Forschungen und theoretische Arbeiten. Wir bringen Forschung, Analyse, Kritik, Utopie und Praxis produktiv zusammen. Wir teilen unsere Erkenntnisse durch Dokumentationen, Publikationen und Vorträge vor Ort, im Internet und auf Papier. Unsere Arbeitsergebnisse und Dienstleistungen richten sich vor allem an Akteur*innen von Stadtverwaltungen, des Planungswesens, der Politik und des Bildungssystems sowie an Aktivist*innen, Künstler*innen und Forscher*innen mit Interesse an den Wissensbereichen Urbanität, Gesellschaft und Kultur.

Scroll to Top