Netzwerk

Assoziierte Organisationen des Hidden Institute

HAUS DER STATISTIK / ZUsammenKUNFT Berlin eG (BERLIN)

Um den Verkauf des Haus der Statistik an Investoren und den damit verbundenen Abriss zu verhindern, formierte sich die Initiative Haus der Statistik als ein Bündnis von verschiedenen Berliner Akteur:innen: Soziale und kulturelle Einrichtungen und Verbände, Künstlerkollektive, Architekt:innen, Stiftungen und Vereine. Sie organisiert seit Anfang 2016 öffentliche Vernetzungstreffen für an der Entwicklung des Haus der Statistik interessierte Menschen. Um eine Rechtsform für eine vertragliche Zusammenarbeit mit potentiellen Partnern zu haben, ging 2016 die ZUsammenKUNFT Berlin  – Genossenschaft für Stadtentwicklung aus der Initiative hervor.

hausderstatistik.org

Urban Upcycling (Hamburg)

Die Agentur für städtische Ressourcen konzipiert und moderiert nutzer*innengetragene Transformationsprozesse von Stadträumen und Gebäuden. Sie berät Nutzer*innen, Eigentümer*innen, Anwohner*innen, Behörden und Geldgeber*innen und setzt mit ihnen gemeinsame Ziele um. Des Weiteren organisiert die Agentur Veranstaltungen zu Themen rund um die zukunftsfähige Stadt. Dabei werden Praktiker*innen und Wissenschaftler*innen verschiedener Disziplinen in Dialog gebracht. Neues Wissen wird generiert und durch Veröffentlichungen zugänglich gemacht.

urban-upcycling.de

UNOs | umding+ortsam (Wien)

UNOs experimentiert in künstlerischen Arbeiten mit der Komplexität der Stadt im Wandel. Relationale Objekte und Installationen begegnen dem, was zwischen uns Menschen, Dingen, Orten als innere Vielheit symbolisch medialisiert, intersubjektiv wahrgenommen und gestaltend neuverhandelt werden kann. Die Aktion ist die Improvisationsform und behandelt Raum unmittelbar und mittendrin als offenen Ort in einer Gleichzeitigkeit von Verschiedenem und als durchlässiges Medium, durch das sich soziale Beziehungen entfalten können.

unos.at

Urban Equipe (Zürich)

Die Urban Equipe ist ein Verein, der sich für eine Demokratisierung der Stadtentwicklung und -gestaltung einsetzt. In ihren Aktivitäten erproben die Mitglieder der Equipe stets an konkreten Beispielen, wie wir unsere Städte gemeinsamer gestalten können. Dies tun wir als selbst Aktive (z.B. mit Mieten-Marta, Pavilleon, En Masse, Nextzürich, Verein Zentralwäscherei), als Kompliz*innen mit anderen Initiativen (z.B. ORGANISIERT EUCH! ), in eigeninitiierten Recherchen, Projekten und Netzwerken (z.B. Quartieridee, Testen statt Planen), in Kooperationen mit Städten/Gemeinden (z.B. Stadtentwicklung Zürich, Tiefbauamt Zürich, Gemeinde Köniz, Stadt Thun, Stadtplanung Luzern).

urban-equipe.ch

STUDIO KORDIAL

Studio Kordial versteht sich als soziales Gestaltungsbüro, in dem die urbanistisch-architektonische Praxis mit Fokus auf Kreislaufdesign und soziale Raumgestaltungsprozesse und das künstlerische Schaffen untrennbar zusammenfließen.

studiokordial.de

Open Berlin (Berlin)

Die Plattform ist ein Werkzeug für partizipative Stadtentwicklung, der Selbstverwaltung, der räumlichen Transformation und Ideenproduktion. Sie vernetzt Projekte, Projektsuchende und städtische Freiräume und begleitet sie von der ersten Idee bis zum finalen Konzept. Wichtig ist, durch die mit Unterstützung entwickelten Projekte nachhaltig einen möglichst hohen sozialen, kulturellen, ökologischen und finanziellen Mehrwert für die Stadt zu generieren.

openberlin.org

Scroll to Top